Navigation öffnen

3KW – Vernissage Florian Voggeneder

3KW – Vernissage Florian Voggeneder

Vernissage Florian Voggeneder

Als Crew-Mitglied einer Mars-Simulation verbrachte er einen Monat in der Wüste im Oman – am 5. Oktober 2018 eröffnete Florian Voggeneder die Vernissage seiner zwei- und dreidimensionalen Werke, die noch bis 31. Dezember 2018 in der St. Martiner Galerie 3KW Kunst und Wein zu bestaunen sind.

Moderiert und begleitet von Life Radio Moderatorin Nora Mayr bot die stimmungsvolle Vernissage den perfekten Rahmen für den Künstler, seine Arbeit vorzustellen und ausführlich von seiner spannenden Zeit als Mitglied der Mars-Simulation im Oman zu erzählen.
Als solches begleitete er fotografisch die analoge Mars-Mission des Österreichischen Weltraumforums (ÖWF), die neu entwickelte Raumfahrtanzüge unter den Mars-ähnlichen Bedingungen in der Wüste testet und dabei wertvolle Erfahrungen für zukünftige Missionen sammelt. Dabei schilderte Voggeneder unter anderem die Situation in den Unterkünften, die akribisch geplanten Abläufe und die klare Hierarchie, die auf dem Weg zum perfekten Foto ungewohnte Herausforderungen darstellten.

Mit seinen Fotografien und Installationen beschäftigt sich der Absolvent der Linzer Kunstuniversität insbesondere mit menschlichen Spielräumen in weltfremden Landschaften. In ihnen verbinden sich künstlerische Kreativität und moderne Wissenschaft zu erstaunlichen Kreationen. Im 3KW sind die außergewöhnlichen Kunstwerke noch bis 31.12.2018 zu bewundern. Unterstützt wird die Ausstellung von der Steuer- und Unternehmensberatung Raml und Partner und Held & Francke.

Weiter Informationen finden Sie unter voggeneder.net.