GHT Architektur und Baumanagement nimmt gemeinsam mit der Marktgemeinde St. Martin am Architekturwettbewerb der Wüstenrot Stiftung zum Thema „Umgang mit denkmalwürdiger Bausubstanz“ teil.
Ausgezeichnet werden Baumaßnahmen, die nach dem 1. Jänner 2012 in Deutschland, Österreich oder der Schweiz fertig gestellt wurden und die substanzielle Beispiele für den Umgang mit denkmalwürdiger Bausubstanz sind. Die Gesamtpreissumme beträgt 50.000,- EUR.
Die Erhaltung wertvoller, denkmalwürdiger Bausubstanz ist ein zentrales Anliegen der Wüstenrot Stiftung. Denkmäler sind sichtbare, identitätsstiftende und nutzbare Teile unserer gebauten Umwelt und ein wesentlicher Teil unseres kulturellen Erbes. Sie verdienen größte Wertschätzung in Gegenwart und Zukunft.
Der Gestaltungspreis „Umgang mit denkmalwürdiger Bausubstanz“ soll in diesem Sinne beispielhaft gepflegte Denkmäler aufspüren und für die breite Öffentlichkeit sichtbar machen.
Mit den Umbau- und Renovierungsarbeiten des Gemeindeamtes hat sich auch GHT Architektur und Baumanagement mit dem Auftraggeber, der Marktgemeinde St. Martin i. M., an diesem Wettbewerb beteiligt und hat dieses Projekt Ende April 2017 eingereicht.